Batnight: Auf den Spuren geheimnisvoller Jäger der Nacht (von Stefanie)

Manche Bewohner Rostocks erscheinen schon recht eigenartig. Am Tage hängen sie kopfüber auf dunklen Dachböden ab und nachts, wenn alles schläft, kommen sie heraus um Insekten zu jagen. Mit etwas Aufmerksamkeit und Glück kann man sie dabei am sommerlichen Nachthimmel sogar beobachten. Allerdings wird es wohl bei flink vorbeihuschenden Silhouetten bleiben. Wirklich erkennen kann man sie, die Fledermäuse, so nur schwer.

Den Kindern vom Rostocker Rudi Rotbein Club, der Kindergruppe vom Naturschutzbund (NABU) Mittleres Mecklenburg, reichten diese Beobachtungen jedoch nicht. In der 14. Europäischen Fledermausnacht (European Bat Night) wollten sie sich am Samstag die geheimnisvollen Fledermäuse genauer betrachten. Mit der Unterstützung der Experten der Fachgruppe Fledermausschutz gelang es ihnen, die ansonsten so verborgen lebenden Tiere hautnah in Augenschein zu nehmen.

Doch bis es soweit war, mussten sich die jungen Fledermausfans noch etwas gedulden und auf die Dunkelheit warten. Gut, dass die Betreuer an ein paar lustige Spiele gedacht hatten, mit denen sie sich die Zeit vertreiben konnten. Danach wussten die Kinder auch gleich mehr über die Nahrung der Fledermäuse und auf welche Weise sie diese fangen.

...

Den ganzen Artikel gibt es bei rostock-heute.