Mausohrenberingung 2009

Kurzer Erlebnisbericht zur Beringungsaktion der Mausohren im Hospital in Burg Stargard am 25.07.09

(Verfasser und Quartierbetreuer: Axel Griesau)

Mit 15 Leuten trafen wir uns mit einiger Verspätung (Schuld liegt beim Verfasser! 8-(( ) um  die Mausohren der Wochenstube zu fangen und zu beringen. Diese Aktion wird seit 1975 durchgeführt. Dabei wurden die Tiere mittels Fangharfen im Dachbereich des Hospitals gefangen, anschließend gehältert und dann einzeln vermessen und eventuell beringt. Bei Tieren die bereits einen Ring hatten, wurde die Ringnummer abgelesen. Dabei gab es einige interessante Wiederfunde.

Die abrufbare Liste gibt Auskunft über die genauen Ergebnisse und gibt einen Einblick in die Wochenstubengesellschaft im Hospital in Burg Stargard. Im Anschluss an diese Veranstaltung gab es ein leckeres Frühstück am Mühlenteich in der Nähe des Eiskellers Klüschenberg. Die nachfolgenden Fotos geben einen kleinen Eindruck der Beringungsaktion wieder.